Offene Goaliefrage

Wir versuchten, nach der Auslosung für die Euro 2008 auch mit Diego Benaglio und Gökhan Inler zu sprechen. Leider hatten beide am Sonntagnachmittag Meisterschaftsspiele und konnten deshalb nichts ans Handy. Diego haben wir dann später noch erreicht.

Hallo Diego, wie geht es? Gratuliere zum 2:0-Sieg.

"Danke. Ja, es geht gut."

Dir persönlich läuft es nicht schlecht mit Nacional?

"Ja tatsächlich. Persönlich kann zufrieden sein. Leider haben wir etwas wenig Punkte, wir schiessen zu wenig Tore."

Das kannst Du kaum ändern, auch wenn sich ja Jakupovic in der Schweiz auch schon unter die Torschützen gereiht hat...

(lacht) "Davon habe ich gehört..."

Und wurdest Du von Anfragen wegen der Auslosung überrannt?

"Es hält sich in Grenzen, aber auch in Portugal spricht man natürlich mit mir darüber. Weil wir am Sonntag Spiel hatten, und wir zum Zeitpunkt der Auslosung schon im Hotel waren, konnte ich auch keine Anrufe beantworten."

Ist die Auslosung im Team ein Thema?

"Natürlich. Ich werde schon darauf angesprochen."

Sind Deine Teamkollegen denn jetzt für die Schweiz oder doch immer noch für Portugal – ihr habt ja nicht viele Nationalspieler...

(lacht) "Ich glaube, sie schon noch immer für Portugal."

Du bist ja quasi ein Teamkollege von Cristiano Ronaldo.

"Ja, aber nur über sieben Ecken. Er spielte als Junior für Nacional, wechselte aber glaube ich mit 12 oder 13 Jahren zu Sporting. Aber er wird hier natürlich noch immer verehrt. Seine Karriere wird ganz genau verfolgt."

Hast Du mit der U21 eigentlich einmal gegen ihn gespielt?

"Nein, ich war einmal im Kader, als wir in der Algarve gegen Portugal spielten. Ich war als Goalie des nächstes Jahrgangs dabei. Danach gehörte Ronaldo dann schon fix zur A-Nati."

War "Chrusel-Zubi" im Tor?

"Wer?"

Marco Wölfli...

"Ah, ja. Wie nennst Du ihn? 'Chrusel-Zubi'..." (schmunzelt)

Apropos A-Nati: Wann erfährst Du eigentlich wer die Nummer 1 im Tor sein wird?

"Ich weiss nicht mehr, als in den Medien stand. Ich nehme an im Februar."

Kannst Du an den Feiertagen eigentlich einen Abstecher in die Schweiz machen?

"Leider nein, wir haben nur eine kurze Pause, deshalb werde ich hier bleiben."

Das Klima ist bei Dir auch besser...

"Ja, aber Weihnachten mit Schnee sind auch schön."

...ja, aber weisse Weihnachten sind ja auch nicht gerade üblich in Zürich.

"Stimmt."

Ja, in diesem Falle sehen wir uns wohl erst wieder in London zum Spiel gegen England. Ich wünsche Die weiterhin alles Gute.

"Danke."

Eintrag weiterempfehlen

Fussball-EM 2008: Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten, alle Stadien. Das EM-Buch von den Experten der SportBILD.
weltbild.ch

Der offizielle Turnierführer zur Euro 2008
weltbild.ch

Was soll das?