Schon Puff um Djuric

Dusan Djuric war noch keinen Tag in Zürich und schon gibt es Ärger: In Schweden wird vermeldet, der FCZ wolle Djuric bei sich im Trainingslager in Dubai dabei (oder in Dabei dubai?) haben, und der Stürmer solle deshalb die Tournee mit der Nationalmannschaft in Costa Rica und in den USA abbrechen.

Das passt Djuric natürlich gar nicht, weil er sich Lars Lagerbäck gerne gezeigt hätte. Immerhin hofft er noch auf ein EM-Ticket. "Zürich will, dass ich mit ihnen ins Trainingslager fahre, aber ich möchte bei der Nationalmannschaft sein. Es ist vorgesehen, dass ich bei Saisonstart von Beginn an spielen soll, aber ich bin noch nicht in Matchform. Deshalb ist die Tournee des Nationalteams eine gute Gelegenheit für mich", sagte Djuric.

Die Zürcher haben sich laut Lagerbäck via Agent gemeldet und erklärt, Djuric solle die Daten klären, welche fürs FCZ-Trainingslager gelten. Nun überlegt man sich, ob man Djuric nach dem Spiel gegen Costa Rica (am 13. Januar) zum FCZ ziehen lassen will, kann oder soll.

Die Sachlage ist eindeutig: Ist die Spielberechtigung für Djuric da, müssen ihn die Schweden ziehen lassen resp. hat der FCZ quasi "Erstzugriffsrecht", weil es kein geschütztes Datum ist. Die Wintertournee hat bei den Schweden Tradition und gibt vor allem Spielern, die in der Nationalmannschaft im zweiten Glied stehen, die Möglichkeit sich zu präsentieren. Lagerbäck will nun den Dialog mit den Verantwortlichen des FCZ suchen.

Eintrag weiterempfehlen

Der offizielle Turnierführer zur Euro 2008
weltbild.ch

Fussbälle, Trainingshilfen, Eckfahnen
sport-thieme.ch

Was soll das?