Tranquillo Barnetta (Mittelfeld)

Im Aufgebot für EURO!

Ein unermüdlicher Puncher, der zudem torgefährlich ist. Gehörte wie Vonlanthen zu den positiven Figuren in Österreich. Wird er nicht wieder von einem Israeli brutal umgemäht, dann steht einer herrlichen EM nichts im Weg. Und nach dem Auftritt gegen Österreich, wo er alle drei Tore vorbereitete, bleibt nur noch zu sagen: Das "Duracell-Häsli" ist verglichen mit dem Ostschweizer ein energieloses Element. Die Frage ist deshalb nicht, ob Barnetta an der EM spielt, sondern welcher Grossklub (in England?) sich seine Dienste im Sommer 2008 sichern wird. Selbst in schwächeren Spielen wie gegen die USA oder Nigeria war er quasi noch der Einäugige unter den Blinden.

2008

England: Eine Halbzeit lang war Barnetta der einzige Offensivmotor der Schweizer, dann schien auch ihm der Sprit auszugehen. Immerhin reichte es noch für den Zuckerpass auf Derdiyok.

Deutschland: Wie immer mit viel Power, die aber in zentraler Position meist wirkungslos verpuffte. Leistete sich den fatalen Ballverlust auf dem Mittelpunkt vor dem 0:2. Bracht erst wieder Schwung und etwas Gefahr, als er auf die linke Seite auswich und dort rushte.

EURO, Tschechien: Sehr bemüht, aber villeicht hätte man ihn besser erst nach 70 Minuten aufs Feld geschickt nach seiner Zwangspause. Wird gegen die Türkei sicher besser spielen. Noch nicht mit der gewohnten Spritzigkeit; einige Male im entscheidenden Moment den Ball etwas weit vom Fuss gehabt.

EURO, Türkei: folgt...

EURO, Portugal: Brachte einigen Schwung nach seiner Einwechslung. Wäre vielleicht nach Verletzung an dieser EM seine ideale Rolle gewesen. Wer weiss... Schön seine Flugeinlage; aber Schiri Plautz war ja nicht nur in dieser Situation schwach. Eigentlich sollten Schauspieler einen anderen ja erkennen. Vielleicht war es aber auch nur die Anerkennung eines Experten für eine gelungene Schauspieleinlage... Wir sagen auf jeden Fall: Danke.

EM-Tauglichkeit (1-10): 9
EM-Chancen: 100%
Startelf: 95%

Eintrag weiterempfehlen

Bestelle den offiziellen Turnierrückblick zur EM 2008!
weltbild.ch

Fussbälle, Trainingshilfen, Eckfahnen
sport-thieme.ch

Was soll das?